Geschichte

Geschichte

1989 ging mit der Eröffnung, einmal ein Sportgeschäft zu haben, mein Kindertraum in Erfüllung. Das anfänglich kleine Sortiment konnte ich kontinuierlich ausbauen.
Schon nach kurzer Zeit war klar ohne sich zu spezialisieren würde das ein steiniger Weg. Die Idee sich auf Jagd Equipment zu spezialisieren war naheliegend da ich selbst Jäger bin und daher genau weiss worauf es bei dessen Ausrüstung ankommt.

1994 - 2018 organisierte menzi-sport zusammen mit dem Ski- Club Mürtschen den Berglauf Filzbach Habergschwänd. Weitere Aktivitäten waren jeweils der Laufschuh- Langlaufski- Test und Jägertreff.

1997 bekam ich mit meiner Partnerin Heidi Meier eine professionelle Hilfe die weitere Aktivitäten erlaubten. So gründeten wir eine Ski- Schule mit sogar eigenem Skilift. Wir boten im Winter geführte Schneeschuh- und im Sommer, Sonnenaufgang- und Sonnenuntergang Wanderungen an. 

2005 kam das Open- Air Fondue dazu, das wir für Firmen, Gruppen, Vereine anbieten.

2007 war dann Airboarden auf dem Kerenzerberg angesagt. Mit der Vermietung von bis zu 60 Airboards hatten wir ein weiteres Standbein das zur Entwicklung unseres Geschäftes beitrug. Immer wieder durfte ich bei grossen Sportartikel- Herstellern bei der Entwicklung neuer Produkte mithelfen. So kam es auch zur Spezialisierung von Wander- Berg und Arbeitsschuhen in unserem Geschäft.

2017 dann der ganz grosse Augenblick in der Entwicklung von menzi-sport. Mit der Realisierung unseres Eigenproduktes der BERGKRALLE der Steighilfe für sicheren Halt in jedem Gelände.

2019 eine grosse Veränderung in der Geschichte von menzi-sport. Die Totalliquidation des gesamten Wintersport- Sortimentes.

2020 ein weiterer Meilenstein, Umbau und Integration unseres Jagd-Sport-Beizli in das Sportgeschäft. Wir konzentrieren uns nun ganz auf die Bereiche Wander-, Berg- und Arbeitsschuhe, sowie Jagdbekleidung, -Optik und Zubehör.

Über uns

 

Ruedi Menzi
Geschäftsinhaber

Hobbys: Bergtouren, Biken, Jagd und Hund, Jagdhornblasen, Langlaufen, Skifahren

 

Heidi Meier
Mitinhaberin

Hobby: Biken, Running, Skitouren, Haus und Garten